Die großen Flieger kümmern sich um die kleinen Flieger

Am 29.05.2021 trafen sich die Modellflieger vom Fliegerclub Schwerin-Pinnow e.V.

Ausgerüstet mit Sägen, diversen Akkuschraubern und Lochspaten sollten Sitzstangen für Greifvögel und Insektenhotels entlang der Flugplatzgrenze aufgestellt werden. Immerhin sorgen die Wühlmäuse für Löcher. Tritt man dort rein, ist das oft schmerzhaft. Also wurden von einem freundlichen Förster 5m lange Stangen geholt, die er uns, nachdem wir ihm unser Vorhaben erklärt haben, unentgeltlich zur Verfügung stellte. Nachdem wir am ersten Objekt geübt haben, ging der Aufbau der anderen Sitzstangen recht zügig voran. In vier Stunden waren diverse Sitzstengen aufgestellt und einige Insektenhotel angebracht. Nun können uns die Greifvögel helfen die Wühlmäuse in Schach zu halten. Also eine Win-Win-Situation für beide Parteien. Auch wir mussten in den letzten Jahren feststellen, dass die summenden Insekten abgenommen haben. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Doch ohne diese kleinen Helferlein kann die Natur nicht überleben. Also verschaffen wir ihnen eine Möglichkeit sich anzusiedeln. Wir denken mit dieser kleinen Geste etwas für die Natur getan zu haben. Wir würden uns freuen, wenn dieses Beispiel viele Nachahmer findet.