image0024.jpg

30 Jahre Vereinsgründung Fliegerclub Schwerin / Pinnow e.V.

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde des Fliegerclubs,

wie alt ist eigentlich unser Fliegerclub?
Anfang des Jahres 1990 wurde er gegründet und heute vor 30 Jahren wurde die Gründungsurkunde vom Notar ausgehändigt.

Grund genug, um uns alle gegenseitig kräftig auf die Schulter zu klopfen – coronabedingt natürlich nur symbolisch.
Wieso erst 30 Jahre? Geflogen wird in Pinnow doch schon viel länger! Wie war das damals eigentlich?
Vor 10 Jahren haben wir begonnen, eine Chronik auf die Beine zu stellen. Anlässlich des 30. Jahrestages des Fliegervereins erscheint sie nun im neuen Gewand. Wir wünschen uns Kommentare und Beiträge, um sie zu ergänzen und weiter zu entwickeln.

Robert Loest / Martina Weidner

Bei dem Wort Chronik denken viele Leute an alte verstaubte Bücher und grauhaarige, ewig Gestrige, die den Blick nach vorne nicht wagen und sich deshalb in der Vergangenheit suhlen.
Wir denken bei dem Wort Chronik an „Zeit“ – an vergangene Zeit. Wir erforschen das längst Vergangene um unsere Gegenwart zu verstehen und um unsere Zukunft bewusst gestalten zu können. Wir möchten wissen, woher wir kommen um zu erahnen, wohin wir gehen.
Geschichte ist nicht objektiv, außer Jahreszahlen gibt es nichts Messbares. Aus diesem Grund wünschen wir uns diesen Ort hier, als einen lebendigen. Wir laden alle Vereinsmitglieder ein sich zu beteiligen, um ihre Sicht auf die Vergangenheit zu beschreiben.

Gründungsurkunde aus dem Januar 1990,
die vom Notar am 12. Mai 1990 beglaubigt wurde.

Teile deine Gedanken