Tag der offenen Tür 2012

Am vergangenen Samstag dem 02.06.2012, fand unser jährlicher Tag der offenen Tür statt. Das Wetter war wie in den Vorjahren recht abwechslungsreich für das erste Wochenende im Juni. Während wir im Jahr 2011 schon fast unter einer Hitzewelle litten, war das Wetter nunmehr eher kühl, mit einigen Schauern versehen aber in jedem Fall fliegbar. Und so ließen es sich viele Interessierte nicht nehmen sich über unseren Verein, den Flugplatz und über die dort ansässigen Luftsportarten zu informieren.

Die fleißigen Helfer des Vereins hatten bereits an Vortag viel vorbereitet, so dass sich am Samstag alles um den Luftsport drehen konnte.

Die Segelflieger waren bereits ab 9:00 Uhr mit dem Aufbau des Windenflugbetriebes beschäftigt. Hier konnten Interessierte erleben, wie sich ein Start an der Seilwinde anfühlt um danach den lautlosen Flug in einem Segler über Pinnow zu genießen. Unser UL  wurde aufgetankt und die Piloten warteten bereits auf die ersten Interessierten, die nicht lange auf sich warten ließen.

Vor dem Hauptgebäude hatten die Modellflieger ihre Modelle aufgestellt, in der Halle waren Quadro- und Hexacopter nebst Video-, GPS-  und Telemetrietechnik zu sehen und wurden auch  anschaulich vorgeführt.  Am eigens errichteten Sicherheitszaun wurden Heli-Modelle ausgestellt sowie Heliluftakrobatik gekonnt vorgeführt. Zukünftige Modellhubschrauberpiloten konnten mittels Lehrer-Schülersender unter Anleitung einen ersten Einblick in dieses tolle Hobby erleben.  Auch wenn einige Besucher sich gerne auch die Modelle in der Luft angeschaut hätten, der Wind war doch recht heftig und so mutig waren die anwesenden Modeller dann doch nicht.

Trotz des eher durchwachsenen Wetters war die Veranstaltung für unseren Verein durchaus erfolgreich, da wir an diesem Tag einigen Interessierten unser tolles Hobby Luftsport näher bringen konnten und auch den einen oder anderen als neues Mitglied begrüßen dürfen.