Tag der offenen Tür 2011

Am Samstag, den 4. Juni 2011 in der Zeit von 10 bis 17 Uhr öffnet der Fliegerclub in Pinnow seine Flugzeughalle und lädt die Besucher zum Tag der offenen Tür ein. Immerhin blickt unser Verein auf eine 55-jährige Geschichte zurück. Viele Segelflugbegeisterte begannen hier ihre fliegerische Laufbahn und erlernten den lautlosen Segelflug unter Anleitung von erfahrenen und ehrenamtlich  tätigen Segelfluglehrern.

Einige diese Flugschüler fliegen heute als Kapitäne auf Linienflugmaschinen. Andere verrichten ihren Dienst als Tornado-Pilot oder fliegen einen Rettungshubschrauber.  Und jedes Jahr finden neue Interessenten zum Flugsport nach Pinnow. Die jüngsten sind gerade mal 14 Jahre und dürfen nach erfolgreicher Ausbildung ein Segelflugzeug steuern. Aber auch ältere Piloten fliegen hier am Platz und geben ihre Erfahrungen an die jüngere Generation weiter. Ohne Ehrenamt nicht denkbar und ein Garant dafür, dass die Ausbildung für jeden Segelflugschüler nicht von der prall gefüllten Geldbörse abhängig ist. Das Gerücht, Segelfliegen sei ein elitärer Sport, ist bis heute nicht eingetroffen. Mit einem Aufwand von max. 50 Euro im Monat ist man nicht teurer als bei einem Jahresabo im Fitnesscenter oder dem Mitgliedsbeitrag, den Golfer für ihr Hobby aufwenden. Wer mehr über diese interessante Ausbildung zum Piloten erfahren möchte, der sollte sich vor Ort informieren. Ganz mutige Besucher können gegen einen kleinen Unkostenbeitrag einen Segelflug unternehmen. Bei Interesse sind auch Rundflüge mit dem Helikopter möglich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Landegebühren für platzfremde Flugzeuge entfallen an diesem Tag. Nun muss nur noch Petrus für gutes Wetter sorgen.