Lärmmessung von Verbrennerflugmodellen auf dem Modellflugplatz

Am 14.04.2012 führte Glenn bei super Wetter die auf der letzten Mitgliederversammlung zugesagte Lärmmessung für die in unserer Modellfluggruppe vertretenen Flugmodelle mit Verbrennermotor durch.

Dazu hat sich Glenn gründlich vorbereit und so konnten die Messungen auch ohne große Anlaufschwierigkeiten durchgeführt werden.

Zu diesem Termin kamen drei Modellflieger. Die Messungen nach den Vorgaben der Lärmvorschrift für Luftfahrzeuge (LVL) wurden unter drei verschiedenen Winkeln mit 25m- Abstand vom Modell, welches hierzu mit Vollgas lief, durchgeführt. An diesem Tag wurden 9 Flugmodelle vermessen. Keines der Modelle überschritt den vorgegeben Grenzwert von 82 dB(A).

Übrigens, in der erteilten Aufstiegsgenehmigung für unseren Modellflugplatz ist ein Lärmpass für Verbrennerflugmodelle ( mit Kolbenmotor) zwingend vorgeschrieben.

Für die noch nicht vermessenen Modellflugzeuge wird Glenn sicherlich noch einen Folgetermin vereinbaren, so dass alle in der Modellfluggruppe vorhandenen Verbrennerflugmodelle über einen von ihm ausgestellten Lärmpass verfügen werden.

Uwe