erster OLC-Flug 2010


Steigen mit bis zu 4 m/s im Aufwind – Was für ein herrlicher Frühjahrstag!
Perfekt zum Segelfliegen. Seit dem Osterwochenende ist die Schulung der Flugschüler im vollem Gange und die Alleinflieger haben wieder den Trainingsstand vom Saisonende 2009, sodass sie wieder allein in die Lüfte durfen. Leider konnte am Samstag (10.04.) nur bis Mittags geschult werden,

da Hans als Erstfluglehrer leider nur den halben Tag Zeit hatte. Dieser Fakt trübte denn sonst sehr schönen Flugtag unter den Flugschülern.

Am Vormittag war sogar ein über 30 Minuten Pirat-Alleinflug im Rahmen der Schulung möglich. Zum Glück gibt es ja in absehbarer Zeit Fluglehrernachwuchs im Verein zu verzeichnen.

Das einen Leid ist des anderen Freud‘!
Die Lizenzpiloten konnten dank Fluglehrermangel ab Mittag beide Doppelsitzer für Thermikflüge nutzen. Mässige bis gute Cumulus Thermik mit anfänglichen Basishöhen um 500 m entwickelte sich im Laufe des Nachmittags mit nutzbaren Höhen bis 1000 m.
Aus einem der letzten Frühjahrsthermik-Spaßflüge am späten Nachmittag im Puchacz wurde dank neuem Flarm mit Loggerfunktion der erste verwertbare Streckenflug des Jahres. Für die Flugschüler, die als quasi Gast auf diesen Flugplatz nahen Thermikflügen mit dabei sein durften, waren es auch schöne Erfahrungen mit wertvolle Erkenntnisse: Wie fliegt man Wolken an, wo ist nutzbare Thermik, welche Kurbelstrategien gibt es.
Es macht Sinn am Ende es Flugtages die igc-Daten des Flarmgerätes auszuwerten: Wir waren erstaunt was für eine Strecke heraus kam. Letztlich macht Kleinvieh auch Mist und hilft in der OLC-Vereinswertung und im vereinsinternen Wettbewerb Destination Pinnow!
Der Astir CS ist zwar noch nicht ganz einsatzbereit, hat aber im Winter auch ein Flarm mit Logger bekommen.

Kurz um ein schöner Flugtag der einen heiden Spaß gemacht hat!
HURRA es ist Frühling und wir haben ein tolles Hobby, oder Bernd?