Erste Streckenflugkilometer 2011

Am vergangenen Wochenende konnten die Segelflugpiloten des Fliegerclubs die ersten Streckenflug Kilometer der Saison erfliegen. Bei guten thermischen Bedingungen konnten fünf Piloten insgesamt 586 km für unseren Verein verbuchen.

Am Freitagnachmittag begann Torsten Pallauf mit der Schulung zum Flugzeug-Schlepp-Piloten auf der FK 9.  Hieraus resultierte der erste spontane Streckenflug der Saison: Nach spätem Start um ca. 16:00 Ortszeit konnten durch Matthias Leifels noch 167 km mit dem Astir CS zurückgelegt werden. Der Samstag war geprägt von mässigen Streckenflugbedingungen. Der weiteste Flug gelang Christian Speer und Hardy Lang im Puchacz mit 130 km. Durch weitere Flugzeugschlepps konnte Torsten seine Schulung erfolgreich beenden. Herzlichen Glückwunsch! Somit haben wir einen weiteren Piloten, der uns Segelflieger per F-Schlepp in die Luft bringen kann.
Zu guter Letzt gelang David Britsch am Sonntag ein toller vier Stunden Flug über Westmecklenburg bis ins östliche Schleswig Holstein und zurück. Hierbei erflog David 191 km.

Die Voraussetzungen für weitere Streckensegelflüge mit durchaus größeren Strecken sind gegeben: Bis auf den einsitzigen Piraten D-1672 sind alle Vereinssegler mit dem Antikollision-Warn-Technologie FLARM ausgestattet, das gleichzeitig den Flugweg aufzeichnet. Der geneigte Streckenflugpilot sollte lediglich den Anhänger des Flieger prüfen und ein eventuelles Rückholteam organisieren.

Wenn wir uns im Mecklenburg-Vorpommern weiten Vergleich die anderen Fliegerclubs in unserem Land ansehen, sollte es zusätliche Motivation sein unseren Club mit weiteren Streckenflügen in der Vereinswertung voranzubringen! Es ist zudem einfach unbeschreiblich Mecklenburg auf einem Streckenflug weit von Pinnow entfernt zu entdecken und zusammen mit den Greifvögeln in 2000 Metern Höhe zu kreisen. Auf geht’s Piloten!