Erste Streckenflüge der Saison

erster Streckenflugtag 2013Die Vorbereitungen auf diesen ersten Streckenflugtag begannen bei einigen Segelfliegern bereits in der Vorwoche.

Die Wetterprognose hat den Samstag als thermikreichsten Tag vorhergesagt, so dass nahezu alle Vereins und Privatsegler an den Start gingen. Ernüchternd war jedoch die Betrachtung des tatsächlichen Wetterverlaufes. Nach einer geschlossenen Wolkendecke am Vormittag zeigte sich die Sonne erst ab Mittag über dem Flugplatz. Und als sich dann die Thermikwetterlage so langsam über dem Flugplatz entwickelte, ließ der kalte Seewindeinfluss aus dem Norden die Cumulus-Wolken „breitlaufen“.

 

Die erhoffte Wetterlage blieb zwar aus, dennoch war der Tag für die Streckenflieger nutzbar denn die ersten 1000 Kilometer für die OLC-Wertung sind erflogen worden. Und sogar die erste Außenlandung in 2013 konnte gleich „abgearbeitet“ werden. Marcel und Matthias verschlug es auf einen altbekannten Acker unweit des Flugplatzes.

Der Anfang für die Streckenflugsaison 2013 ist gemacht. Wir wünschen unseren Piloten tolle Airlebnisse und viele Streckenkilometer!

 

Außenlandung Marci und Matthias

 

erster Streckenflugtag 2013