Vorführungen der Modellflugzeuge

Am 19. Mai war es soweit, die Sonne lächelte, der Wind hielt sich in Grenzen – also ideales Modellflugwetter. Einige Modellflieger kamen und stellten ihre Modelle den Zuschauern nicht nur vor, sondern zeigten diese auch in Aktion.

Die Kruk von Dietrich Papendorf flog im Viertakt-Sound langsam vor den Zuschauern und vermittelte das Gefühl ein echter Düngerstreuer fliegt vorbei. Dass man mit einem Wasserflugzeug von der gemähten Wiese starten kann, bewies Wolfgang mit seiner Seebiene. Der Hochleistungssegler von Jürgen zeigte sich von seiner besten Seite und war kaum aus der Thermik zu bekommen. Die, wie wilde Bienen summenden Kopter, zeigten, wie man heute mit Hilfe von Mikroelektronik auf der Stelle fliegen kann. Als Fotogeräteträger eignen sich die Kopter hervorragend für Luftbildaufnahmen oder zur Überwachung von Stromleitungen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Interessant war die Zusammensetzung der Zuschauer. Einige kamen mit ihren Enkeln, um ihnen dieses nicht alltägliche Hobby zu zeigen. Aber auch die Mittdreißiger zeigten sich interessiert. Der Bazillus Modellflug wird sicher einige befallen. Und in einem konkreten Fall stellte ein Zuschauer erfreut fest, endlich jemanden gefunden zu haben der zu diesem Hobby Auskünfte erteilt. Mit solchen Vorführungen fördern wir unser Ansehen und werben für dieses schöne Hobby.