Und auch im Winter, wenn es (nicht) schneit …

Neujahrsfliegen 2014Segelfliegen im Winter? Wie das denn? Keine Thermik, die das Flugzeug nach oben befördert und bekanntlich gibt es im Segelflugzeug keine Heizung.

 

Und trotzdem waren die Pinnower Flieger gleich an zwei Wintertagen in der Luft. Am Silvestertag zog unser Ultraleichtflugzeug FK-9 den Doppelsitzer gleich 5x bis auf 1000 Meter. Und zum traditionellen Neujahrsfliegen am 4. Januar wurde sogar die Winde aufgebaut. Auskuppelhöhen von 460 m waren keine Seltenheit. Insgesamt 14-mal startete an diesem Tag unsere ASK-21. Mit dabei als Gast Ulrich A., seit 15 Jahren wohnhaft in Pinnow. Seine Kinder schenkten ihm voriges Jahr zum runden Geburtstag einen Segelflug-Gutschein. Mehrere Versuche in die Luft zu kommen, scheiterten bisher am schlechten Wetter. Aber nun waren Flugzeuge am Himmel über Pinnow zu sehen. Schnell war Herr A. am Startplatz und nach kurzer Wartezeit saß er samt Fallschirm, fest angeschnallt hinter dem erfahrenen Piloten. Hoch auf 1000 Meter zog das kleine Motorflugzeug den doppelsitzigen Segler. Schwerin in geringer Entfernung, Wismar und die Ostsee konnte man deutlich sehen. Und direkt unter ihm natürlich Pinnow – seine Straße, sein Haus. Sanfte Landung nach einer halben Stunde Flugzeit – Herr A. war hell begeistert und fragte sich zu Recht, wieso er nicht schon längst das Segelfliegen ausprobiert hat.