Strandfest in Godern – wir waren dabei

Herrlicher Sonnenschein und zum Teil stürmischer Wind leiteten dieses Strandfest ein. Elf Modellflieger aus unserem Verein und drei Gäste aus dem Raum Ratzeburg und Hamburg folgten der Einladung zum Wasserfliegen und brachten ihre Modelle mit.

Für die Zuschauer gab es viel zu bestaunen und so mussten die Piloten auch viele Fragen beantworten. Die Vorführung der Modelle beschränkte sich bei dem teils stürmischen Wind auf den Einblick in die Technik dieser Flieger. Wolfgang konnte es nicht lassen und führte seine drei Modelle bei stürmischem Wind über den Pinnower See vor. Hier konnte man die Böen am Flugverhalten der Modelle studieren. Dennoch ist kein Modell zu Bruch gegangen. Ab 16 Uhr flaute dann der Wind langsam ab und Dietrich stellte seinen Quadrokopter den Strandbesuchern vor. Auch dieser High Tech Flieger hatte noch mit der Beibehaltung der Fluglage seine Not. Mark Heinzius vom LSV Ratzeburg  flog seine kleine Piper gekonnt vor. Nach der letzten Landung folgte das Malheur und der Wind  kippte das Modell um. Für Holzmodelle immer ein Fiasko. Deshalb haben sich in der Wasserflugszene Schaumstoffmodelle etabliert, die kein Wasser aufsaugen und zudem in jeder Lage auf dem Wasser schwimmen. Damit erhöht sich die Überlebenschance der aufwändigen Elektronik. Fazit – trotz widriger Bedingungen hat die Sparte Modellflug den Zuschauern einen interessanten Einblick vom Fliegerclub Pinnow gegeben. Und ganz sicher sind wir im nächsten Jahr wieder dabei!