Saisonauftakt mit dem NDR

Der Saisonauftakt war erfolgreich: Am Karfreitag haben wir 45 Windenstarts und 3 F-Schlepps lustvoll durchführt. Ideale Wetterbedingungen und straffer Wind aus Süd ermöglichte problemloses Fliegen auf langer Bahn (Piste 19). Die Frühjahrsthermik ließ uns weit über 1000 m steigen. Aber wir mussten unseren persönlichen Spaß mäßigen

und schnell wieder runter, weil alle hoch wollten. Die anwesenden Lehrer und Lizenzer wurden überprüft und für flugtauglich befunden. Marten Quast kam mit seiner Lehrerausbildung ein ganzes Stück vorwärts. Die Schüler mussten sich allerdings mit zwei Flügen begnügen – für mehr reichte  die Zeit nicht.

Während des Saisonauftakts filmte der Norddeutsche Rundfunk für das Nordmagazin. Am Karsamstag Abend ab 19:30 konnten wir uns unsere Nasen in einem 2 min. 30 langen Kurzfilm ansehen. Oder hier in der Mediathek des NDR Fernsehen.
Besonders schön zu sehen war das Bocian-Trudeln. (Dirk Möller und Filmchef Kümmritz) Von unten und aus dem Flieger heraus wurde gefilmt wobei tolle Aufnahmen entstanden. Kurzum eine sehr guter Beitrag über unseren Verein mit einem schönen Werbeeffekt.
Auf diesem Wege heißen wir alle Interessierten an den nächsten Flugtagen willkommen!

Es gab keine Pannen, was auf eine einigermaßen gute Vorbereitung schließen lässt (was nicht heißt, dass es nichts mehr zu tun gäbe). Der Pirat D-1126 wurde noch zusammengebaut, so dass 3 Flugzeuge einsatzbereit waren.

Karsamstag und Ostermontag konnte nur auf der kurzen Bahn geschleppt werden. Bei
starkem Wind brachen brav die Sollbruchstellen – was sie ja auch sollten.
Nicht umsonst heißen sie SOLLBRUCHSTELLEN. Die Seile, die Maschinen und die
Piloten blieben heil. Und für alle – Windenfahrer und Piloten, war es
wieder einmal eine gute Übung.

Fast alle Lizenzinhaber konnten überprüft werden – auch ein Gästeflug wurde
schon durchgeführt. Wir können mit dem Wochenende sehr zufrieden sein.