Saisonauftakt 2014

Ja, es geht doch …
Nach dem wetterbedingt verpatzten Saisonauftakt am vorletzten Wochenende lief am Samstag alles wie an der Schleppschnur:


Wetter für April optimal, 4 Flugzeuge einsatzbereit, schwarze Technik in Ordnung und gute Stimmung. Aus dem befürchteten  schnöden Überprüfungsflügen wurde tatsächliches Fliegen: Vier Flugzeuge im Bart samt Adler, Höhen weit über 1000 Meter und: Fast 2 ½ Stunden war der „Bus“ (TwinAstir) am Stück unterwegs. Wolkenstraße bis Güstrow, größtenteils im Steigflug. Respekt!
Natürlich gab es auch Anfangsschwierigkeiten. Die Herren Fluglehrer wollten durchaus mit Kullerchen starten, was ihnen gelinden ´Spott, eine halbe Bodendrehung um die Hochachse und die sanfte Aufforderung nach einem „Kasten“ bescherte. Dieser Aufforderung sind sie in ehrenhafter Weise nachgekommen und haben damit für einen angemessenen Abendausklang gesorgt. Das aufgenötigte „Schweigegeld“ wurde zwar dankend der Clubkasse zugeführt – aber der Informationspflicht innerhalb des Vereins muss trotzdem genüge getan werden. Transparenz im Fliegerverein geht über alles!
Nahezu blank lagen die Nerven beim abendlichen Einräumen. Die Flugzeuge sind über den Winter mindestens um ein Viertel gewachsen und wollten einfach nicht mehr in die Halle. Vielleicht ist aber auch die Halle geschrumpft. Darüber streiten sich die kompetenten Geister.
Alles in allem: Ein guter Auftakt, bei dem (fast) jeder auf seine Kosten kam. Dank gilt den Besitzern der fleißigen und fachkundigen Hände, die durch ihre Winterarbeit diesen furiosen Start ermöglicht haben.