Raumschiff Enterprise landet auf dem Segelflugplatz Pinnow

Schaut man auf das nebenstehende Bild, so könnte man glauben das Raumschiff Enterprise ist gelandet. Doch weit gefehlt! Es handelt sich um einen Quadrokopter, den unser Modellflieger Falko Wolff gekonnt über den sonnendurchfluteten Platz flog. Neben der traditionellen Fernsteuerung, mit der das Modell gesteuert wird,

benutzte er eine Videobrille, durch die er über eine Kamera, die im Modell eingebaut ist, die Flugroute in Echtzeit sehen kann. Also sitzt er sozusagen virtuell im Modell und steuert es, wenn auch vom Boden aus. Diese Art des Fliegens wird als FPV Fliegen (first personal view) bezeichnet und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Und nicht nur Falko ist von diesem Virus befallen. Mittlerweile sind schon sechs Modellflieger davon infiziert. Einen ganz neuen Quadrokopter brachte Wolfgang mit. Ein fix und fertig gebauter Kopter von DJI, der beim Modellbauhändler Staufenbiel in Hamburg erhältlich ist, wurde aus der Schachtel heraus geflogen. Und alles lief ohne Probleme und nun kann das Fotografieren vom Kopter aus erfolgen. Interessante Motive gibt es in unserer Heimat genug. Neben den Koptern brachte Johannes seine Helis mit, die neben Glenns Beaver die Flugsaison einläuteten. Es wird Zeit das die Sonne endlich Ausdauer zeigt und der Flugbetrieb beginnt. Die letzten Vorbereitungsarbeiten stehen an und helfende Hände sind immer willkommen.