Drachenfest 2012

Am 14. Oktober war es wieder soweit, die Drachen eroberten den Segelflugplatz in Pinnow. Petrus hielt sein Versprechen und lieferte herbstliches Wetter mit Sonne und Wind. Ungefähr 70 Familien aus der näheren Umgebung und Schwerin kamen mit ihren Kinder oder Enkeln nach Pinnow, um dem Drachensteigen zu frönen. Darüber hinaus hat die Gemeinde Godern eine Bastelstraße aufgebaut und an einem fahrbaren Schießstand konnten sich mutige Schützen ausprobieren.

Mit lautem Gebimmel fuhr die Feuerwehrwehr zur Freude der Kinder um den Platz. Von Fischer Piehl ging ein herrlicher Duft aus. Geräucherte Fische sind seine Spezialität, die gern angenommen wurden. Für die anderen Gaumenfreuden sorgte Herr Thalmann vom Imbiss Inselblick, dessen Bratwürste reißenden Absatz fanden. Drachensteigen macht auch Kinder hungrig und so konnten sie sich bei Kakaomilch von Hansano und frischen Blechkuchen von der Sternberger Backmanufaktur stärken. Und wie im letzten Jahr gab es eine Prämierung der schönsten Drachen, die im Selbstbau entstanden sind. Vier Kinder erhielten einen Pokal, den die Sparkasse Parchim spendierte. Kleine Geschenke von der VR-Bank Schwerin erfreute die Ausgezeichneten. Der lauffreudigste Vati erhielt einen Ehrenpreis. Ein besonderer Höhepunkt und zum Gaudi aller Anwesenden war das Stiefelweitwerfen. Immerhin winkte als Preis ein Mitflug im doppelsitzigen Segelflugzeug. Fünf kräftige Kandidaten traten an und kämpften um den Sieg. Aber die Kraft war nicht allein das Ausschlaggebende – Technik war gefragt. So gab es dann auch einen eindeutigen Sieger, der sich auf einen Segelflug im nächsten Sommer freuen kann. Am Ende des Festes stieg ein ferngesteuertes Flugmodell in den Himmel auf.

 

Fazit – es hat allen Spaß gemacht und sicher wird es ein Drachenfest 2013 geben. Besonderer Dank gilt allen Organisatoren und Helfern, die in ehrenamtlicher Arbeit zum Gelingen beigetragen haben.

 

Siegerdrachen von Nele