Flugmodellsport in Schwerin

 

Der Anfang des Flugmodellsports in Schwerin geht nach bisherigen Berichten von Augenzeugen zurück bis in die  50 er Jahren. Unter dem Namen der GST- Gesellschaft für Sport und Technik- wurden die ersten Modelle gebaut und geflogen.

„Die GST war eine politische Massenorganisation der DDR. Sie wurde durch Verordnung der Regierung der DDR vom 7. August 1952 (GBl. 1952 S. 712) als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet. Sie verfolgte u. a. das Ziel, „… ihre Mitglieder zur Verteidigungsbereitschaft zu erziehen …, die Jugend in militärischen und anderen Sportarten körperlich zu ertüchtigen, heranzubilden und ihnen technische Kenntnisse zu vermitteln …, allen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich auf den Ehrendienst in der Nationalen Volksarmee und anderen bewaffneten Organen vorzubereiten.“

Die ersten Modellpiloten, waren Dietrich Oepke, Herbert Kammann, Dietrich Papendorf und Hans Kasten. Am 06.05.1977 wurde in Pinnow die erste Bezirks- Meisterschaft der Motorsegler durchgeführt und vom 23.- 26.8.79 die Meisterschaft der DDR Kl Motorsegler, Hubschrauber u. Scale Modelle.


Dietrich Oepke beispielsweise nahm an mehreren DDR-Wettkämpfen teil und erreichte mehrere vordere Plätze. 1971 wurde er in die Auswahl DDR- Mannschaft  übernommen, der er bis 1981  angehörte. Aber auch die anderen Aktiven wie Dietrich Papendorf, Herbert Kammann und  Hans Kasten  nahmen nach den vorliegenden Unterlagen aktiv an den vielfältigen Meisterschaften teil und belegten vordere Plätze. Darüber hinaus waren sie auch als Ausbilder tätig. Für die Flugmodellsportgruppe Schwerin- Pinnow wurde ab 1983 eine Chronik erstellt, die Einblicke in das „Vereinsleben“ gibt. Schwerpunkt dieser Vereinstätigkeit war das Wettkampfgeschehen. So wurden jährlich die Schwerpunkte – Kampfprogramm- festgelegt.



Für die Mitglieder der GST wurde ein Tätigkeitsnachweis geführt, in dem die Aktivitäten der Mitglieder erfasst wurden. Zu großen Wettkämpfen wurde durch die GST umfangreiche Unterstützungen wie Kostenübernahme für die Anreise, Unterkunft und Verpflegung gewährt.

Der Mitgliedsbeitrag für einen Erwachsenen betrug im Jahr 8 DDR- Mark.


Auch der bis heute ausgetragene Petermännchenpokal fand bereits 1985 zum 2. Mal in Pinnow statt.


Durch die GST wurden der Flugmodellsportgruppe Werkstatträume zur Verfügung gestellt, die nach und nach mit Maschinen und Werkzeugen komplettiert wurden. Lehrgänge wie der „Plastelehrgang“ wurden durch den noch heute im Verein tätigen Herbert Kammann durchgeführt.


Zur „Vereinstätigkeit“ in der GST zählten aber auch die für die GST typischen vormilitärischen Disziplinen wie das Schießen- Goldene Fahrkarte-, die auch durch die Senioren, unsere heutigen Mitglieder Kammann, Papendorf und Rupnow abgeleistet werden mussten.





Da die Materialbeschaffung für den Flugmodellbau zu DDR- Zeiten doch recht schwer war, unterstützte die GST erfolgreiche  Mitglieder mit ausgewählten Materialien. Wer aktiv und erfolgreich am GST- Leben teilnahm, konnte sich über die Zuwendungen für sein Hobby freuen. Im Gegensatz zu den vormilitärischen Veranstaltungen an den Schulen, die vorrangig zur Heranbildung von Kadern für die Nationale Volksarmee aber auch für die anderen bewaffneten Organe dienten, war in dieser speziellen Flugmodellbausektion das Interesse an Technik, Erlangen von handwerklichem Geschick, sportlichen Wettkämpfen und das Zusammengehörigkeitsgefühl besonders ausgeprägt. Das kann man den Übersichten zu den geleisteten Arbeitsstunden und  den Erfolgen bei Wettkämpfen entnehmen.


Ein besonderer Höhepunkt stellte die 1988 durchgeführte Wehrsportschau der GST in Schwerin- Pinnow dar.



Mit der deutschen Wiedervereinigung 1990 wurden die Massenorganisationen der DDR, zu denen auch die GST zählte, aufgelöst, ihr Vermögen, ihre Technik und auch die Liegenschaften  durch die dafür eingesetzten Organisationen abgewickelt.


Damit war zunächst auch der Flugmodellbau in der GST Geschichte. Wie aus der Chronik zu entnehmen ist, sind einige Mitglieder zum Fliegerclub- Pinnow übergewechselt, um ihr Hobby weiter auszuüben. 1994 wurde der Versuch unternommen, einen eigenen Modellfliegerverein zu gründen.

Unter dem Dach des Fliegerclub-Pinnow e.V. hat sich auch die Modellfluggruppe Pinnow eingebracht.

Im Jahr 2011 hat die Modellfluggruppe des Fliegerclubs etwa 25 Mitglieder, die aktiv ihrem Hobby nachgehen. Regelmäßig werden Flugveranstaltungen wie Petermännchen Pokal, Wasserfliegen u.a. durchgeführt.

Auch die Technik hat einen gewaltigen Fortschritt gemacht. Haben die ersten Piloten in den 60er Jahren noch selbst gebaute Transistoren- Sender benutzt, haben heute Hightech- Anlagen Einzug gehalten. Bis hin zu GPS gesteuerten Flugmodellen mit Kreisel, die es erlauben, ein Modell „von selbst“ zum Piloten zurückkommen zu lassen bzw. elektronisch eine stabile Fluglage einzustellen oder zu erhalten. Hochkapazitive Lipo- Akkus ermöglichen es, elektrisch betriebene Flugmodelle zu fliegen und damit die Verbrenner- Modelle immer mehr aus dem Modellflieger- Alltag zu vertreiben. Aus den Holzbausätzen, die noch in Eigenarbeit mit Folie bespannt wurden, sind inzwischen sog. ARF- Modelle geworden. Die Modelle können im Handel weit vorgefertigt erworben werden. Beim Einbau des Antriebs und der RC Komponenten handelt es sich eigentlich nur noch um Montagearbeiten.

Nach Zuarbeiten der Modellflieger Oepke, Papendorf und dem von Harald Stangneth (MFV Schwerin- Rastow)  erstellten digitalen Scan der Chronik der GST „GO Flugmodellsport Schwerin- Stadt“.


Lück, Befeld