IFR / VFR – Flugverkehr im Luftraum E, verständnisvolles Miteinander

In den letzten Jahren haben sich die Beinahezusammenstöße zwischen Sicht- und Instrumentenfliegern stark erhöht. Zum Glück hat es bisher noch keinen Zusammenstoß gegeben. Oft ist in den Köpfen der VFR Fliegern das Bewusstsein über das Vorhandensein von IFR Verkehr gar nicht vorhanden. Die BFU hat bereits im Dezember 2011 eine Flugsicherheitsinformation zu diesem Thema veröffentlicht.

 

Dabei sollten wir nicht davon ausgehen, dass es in M-V sowieso kaum IFR Verkehr gibt. Die Flugplätze Parchim, Laage, Barth, Lübeck, Neubrandenburg und Heringsdorf werden von Lufthansa, Germanwings, Airberlin, Swiss, Pilot Training Network (PTN), Flugschule Ardex und vielen anderen Airlines und Flugschulen für IFR Übungsanflüge genutzt. Da aber keiner der genannten Flugplätze einen Luftraum C besitzt, findet also vor allem hier in M-V der größte Teil des IFR Anfluges in „unserem“ Luftraum E statt.

 

Titel: IFR / VFR – Flugverkehr im Luftraum E, verständnisvolles Miteinander

Autor: Bundesstellefür Flugunfalluntersuchung

Datei: V176 – Flugsicherheitsinfo IFR – VFR – Flugverkehr im Luftraum E.pdf (526 KB)