Hauptversammlung des DAeC M-V

Güstrow | Auf der heutigen Jahreshauptversammlung wurde unser Verein durch Wolfgang Witas, Michael Schell, Maik Bosselmann und Thomas Helm vertreten.

Zum einen können wir ab heute den LSV Peenetal e.V. als neues Mitglied im Landesverband begrüßen und zum anderen ist unser Verein nun nach dem Fliegerclub Rostock der zweitstärkste Fliegerverein des Landes. Dieses Ergebnis ist nicht zuletzt auf unsere gute Jugend- und Vereinsarbeit zurückzuführen.

 

 

Und hier das Protokoll der Versammlung:

1. Neuwahl eines Segelflugreferenten

Jens Middelborg wurde einstimmig zum neuen Segelflugreferenten des Landesverbandes gewählt und leitet somit ab sofort die Seko. Michael Dalitz stand wegen anderer Aufgaben im Verband für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Er hat die Seko insgesamt 8 Jahre geleitet. Worte des Dankes und der Anerkennung für die geleistete Arbeit gab es leider von den anwesenden Segelflugvereinen nicht. Insoweit muss wohl davon ausgegangen werden, dass die Arbeit von Michael nicht ganz den Vorstellungen der Vereine entsprochen hat. Vielleicht gelingt es ja seinem Nachfolger die Erwartungen zu erfüllen. Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg. 

2. Magazin Luftsport

Die Mitgliedschaft im Herausgeberverein wird zum 31.12.2010 gekündigt und der Bezug des Magazins wird somit eingestellt. Der Vorstand wird Alternativen prüfen. Die freiwerdenen Haushaltsmittel werden vorerst und für eine Übergangsphase zur Vergütung eines hauptamtlichen Geschäftsführers eingesetzt.

3. ein neuer Verein im Landesverband

Der LSV Peenetal e.V. wurde einstimmig in den Landesverband aufgenommen.

4. Reisekosten und Aufwandsentschädigungen

Die Regelungen zu den Reisekosten wurden neu geregelt. Es wird die Bahnfahrt bzw. eine Pauschale von 0,15 € pro Fahrkilometer vergütet. Übernachtungskosten werden entsprechend dem vorliegenden Nachweis vergütet. Der Antrag des Vorstandes zur Zahlung der sog. Ehrenamtspauschale i.H.v. max. 500 € pro Jahr wurde durch Versammlung mit grosser Mehrheit abgelehnt. Es wurde in der Diskussion auf die Ehrenamtlichkeit und Unentgeltlichkeit der gesamten Arbeit im Luftsport hingewiesen.