Segelflugsaison 2011 eröffnet

Nach langer Zwangspause war es am letzten Wochenende endlich soweit. Die Pinnower Segelflieger eröffneten bei herrlichem Frühlingswetter die Flugsaison 2011. Am Samstag und Sonntag wurden über 60 Windenstarts durchgeführt, bei denen Schüler und Lizenzinhaber durch die Lehrerschaft fliegerisch überprüft wurden.

Um es dem Nichtflieger zu erklären: Das Fliegen ist nicht wie Radfahren oder Schwimmen. Einmal erlernt bereitet es wenige Probleme sich nach einer längeren Pause auf dem Rad zu halten bzw. mit dem Kopf über Wasser zu bleiben. Das Fliegen muss hingegen trainiert werden. Und so werden die fliegerischen Fertigkeiten der alten Hasen und jungen Küken jedes Jahr zum Saisonbeginn durch einen Fluglehrer überprüft. Denn schließlich liegen die letzten Segelflugstarts im besten Fall fünf Monate zurück. (Hasen und Küken lassen auf ein baldiges Osterfest schließen und wurden vom Verfasser bewusst gewählt!)

 

Nicht nur das Personal, nein auch die Technik wird an so einem Wochenende überprüft. Größere Arbeiten wurden in diesem Winter an der Schleppwinde durchgeführt. Neue Seiltrommeln wurden von Hardy Lang konzipiert, von Christian Speer konstruiert und bei einer Schweriner Stahlbaufirma in Auftrag gegeben und gefertigt. Die Arbeit der beiden Hauptakteure zahlte sich am Samstag aus, die neuen Trommeln laufen einwandfrei! Und so war es am Samstag für die beiden „Windentrolle“ sicher genau so spannend wie für Max, der von einem Fernsehteam zum Saisonstart befragt wurde.

Der NDR begleitete unseren Verein gleich an beiden Tagen. Während das Nordmagazin am Samstag Material für einen Fernsehbeitrag aufnahm, wurde Andreas Müller am Sonntag von einem Hörfunkreporter interviewt.

Link zum Fernsehbeitrag im Nordmagazin des NDR-Fernsehen

Zwei neue Flugschüler im Segelflug konnten wir an diesem Wochenende ebenfalls willkommen heißen. So macht sich die jahrelange Nachwuchsarbeit für unseren Verein bezahlt. Wir begrüßen die beiden „Neuen“ herzlich bei uns und wünschen Ihnen und uns tolle Airlebnisse und eine Unfallfreie Saison 2011.

Ach ja, eine Sache wäre da noch zu nennen. Zur angekündigten Pflanzaktion der Zierpalmen erschienen tatsächlich einige Mitglieder mit Spaten und weiteren Pflanz-Utensilien. Hier noch mal offiziell, es war nur ein Aprilscherz!