Jugendgruppe

Die Jugendgruppe des Fliegerclub Pinnow e.V. begrüßt Dich hier herzlich!
Wir verbringen jeden Samstag den Tag mit unseren Fluglehrern und den Lizenzinhabern auf unserem schönen Flugplatz und genießen das Fliegen.
Für uns Flugschüler erfolgt die Ausbildung zuerst auf einem Doppelsitzer, entweder der ASK21 oder einem Puchacz. Danach folgt die Umschulung auf den Einsitzer. Unser Verein verfügt über 3 Astire.
Vom morgendlichen Aufbau, bis zum Abend, an dem wir die Segelflieger zurück in die Halle schieben, gehen wir alles mit Enthusiasmus an. Wir unterstützen uns gegenseitig durch unsere Jahre als Flugschüler, auch wenn uns einige Teile oder Übungen im Prozess schwierig fallen.
Auf dem Flugplatz gibt es immer etwas zu tun. Sei es während des Betriebes die Seile, die unsere Flugzeuge in die Luft ziehen, zu fahren, oder am Ende des Tages die Segelflugzeuge zu waschen. In der winterlichen Wartung die Flügelflächen zu polieren, oder die Flugzeuge für die kommende Saison zu optimieren.
Langweilig wird es nie.
In der Wintersaison bekommen wir von unseren Fluglehrern außerdem theoretischen Unterricht in 9 Fächern, unter anderen Meteorologie, Technik, Luftrecht und Menschliches Leistungsvermögen. Die Vielfalt der Fächer ist nicht nur vorteilhaft für die Fliegerei, sondern auch für das Allgemeinwissen. Außerdem spiegeln sich die erlernten Kenntnisse unmittelbar auf die fliegerischen Fähigkeiten und bei der Wartung wider.
Als Flugschüler musst Du inquisitiv, aufmerksam und kommunikativ sein. Eine Sache ist ganz klar: Als werdender Pilot lernt man jede Woche etwas neues über sich selbst und die eigenen Kapazitäten und Fähigkeiten.
Und was nicht ist kann werden!

Fliegerclub Schwerin / Pinnow e.V.

Am Flugplatz 1
19065 Pinnow

Tel: +49 (0) 3860 215
nur Sa./So. PPR