Veranstaltungen 2016

Home / Allgemein / Veranstaltungen 2016

Im Jahr 2016 stehen verschiedene Veranstaltungen auf dem Kalender. Chronologisch hier mal die “größeren” Termine:

Anfliegen: 09.04.2016
Das Anfliegen am Anfang des Jahres stellt den Start in die Saison dar. Zu diesem Zeitpunkt werden alle anwesenden Piloten noch mal durch einen Fluglehrer überprüft.

 

Bilder vom Drachenfest 2015. Auch der Fuhrpark wurde komplett vorgestellt.

Bild vom Drachenfest 2015. Auch der Fuhrpark wurde komplett vorgestellt.

Sommerlehrgang: 25.07. – 05.08.2016
Eine bewährte Tradition stellt der jährliche Sommerlehrgang des Fliegerclubs dar. Besonders die Flugschüler haben in diesem Zeitraum die Chance sehr viel und gut zu trainieren. In den zwei Wochen lernt man viel, verbringt viel Zeit mit den anderen Vereinsmitgliedern und kann viel erleben. Auch wenn mal kein Wetter zum Fliegen ist, kann man die Zeit sehr gut verbringen 😉

Insel- und Strandfest Zippendorf: 16. – 17.07 2016
Ein weiteres Highlight ist das jährliche Insel- und Strandfest. 2015 wurden circa 18’000 Besucher gezählt. Für das Jahr 2016 werden wir neben dem Ausstellen eines Segelflugzeuges auch noch ein weiteres Highlight planen, was derzeit noch nicht verraten wird. Das Jahr 2016 ist das Jahr des 60. Geburtstages des Flugplatzes. Ein Grund zum Feiern. Nicht nur für die Segelflieger, sondern auch für die Modellflieger und UL-Piloten. Lasst euch überraschen und kommt vorbei.

Tag der offenen Tür / „60-Jahre-Flugplatz“: 30.07.2016
Der jährliche Tag der offenen Tür fällt dieses Jahr auf einen sehr besonderen Tag. Wir feiern den 60. Geburtstag des Flugplatz Pinnow. Zu diesem Anlass wird derzeit einiges geplant. Weitere Informationen zu der Veranstaltung folgen demnächst. Falls Ihr Lust habt mehr über die Flugplatzgründung zu lesen, empfehlen wir inständig auf unsere auf der Homepage veröffentlichte Flugplatz- und Vereinschronik. Auch Wetter Werner wird da sein und sich an seiner Herausforderung versuchen. Wir sind gespannt. (Hier mehr zum Thema: Wetter Werner – traust du dich?, Wetter Werner traut sich!)

Drachenfest: 08.10.2016

Drachenfest 2015

Zahlreiche Modellpiloten haben ihr Können gezeigt.

Auch das Drachenfest gehört bei vielen mittlerweile zur Tradition. Auch in diesem Jahr soll das Jahr soll in den Herbst mit dem Drachenfest

gestartet werden. Baut mit euren Eltern, eurem Opa oder mit dem Werklehrer einen Drachen. Gestaltet den Drachen bunt und schön. In den letzten Jahren gab es immer Preise für die schönsten Drachen. 😉

Abfliegen: 31.10.2016
Das Ende der Flugsaison wird mit dem Abfliegen eingeleitet. Der letzte Tag, an dem wir segelfliegen werden, sofern es das Wetter zulässt. Nachfolgend werden die Luftfahrzeuge gewartet und gegebenenfalls repariert. Die Theorieausbildung für die Flugschüler wird auch ab November / Dezember erfolgen. Es gibt immer ‘was zu tun…

 

Für die Vereinsmitglieder gibt es in diesem noch weitere Veranstaltungen. Das jährliche Landesjugendvergleichsfliegen, das letztes Jahr in Pinnow stattgefunden hat, gehört genauso dazu, wie ein Streckenfluglehrgang für die Lizenzpiloten. In diesem Jahr wird erstmals ein Teamfluglehrgang stattfinden, bei dem ein erfahrener Piloten den Vereinsmitgliedern das Teamfliegen beibringt. Teamfliegen in dem Sinne bedeutet, dass mehrere Segelflugzeuge in einer Gruppe fliegen, meist aus 2 bis 3 Flugzeugen, und so ihre Kenntnisse bündeln, um dementsprechend weit fliegen zu können. Alle weiteren Vorteile werden wir dann gespannt erwarten.

Related Posts

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.