Unser Petermännchenwettkampf 2014

Home / Allgemein / Unser Petermännchenwettkampf 2014

Nach einer Tradition der Modellfluggruppe des Fliegerclubs- Pinnow findet seit vielen Jahren im September der jährliche Petermännchenwettkampf statt.

 

 

Zwischenzeitlich nehmen an diesem Wettkampf nicht nur Schaumflieger, sondern auch höherwertige Motorsegler teil. Nachdem im letzten Jahr dieser Wettkampf ausgefallen war, konnten wir dieses Jahr diesen nun durchführen. Aufgrund der schlechten Wetterprognose blieb es bei den Wettkämpfern aus unserem Verein, zumal für den Wettkampf das Wetter gar nicht einmal so schlecht war. Helfer waren auch da, so dass wir um 11:00 Uhr am Sonntag mit dem Wettkampf anfangen konnten.

 

Ein Durchgang wurde durch zwei Flüge absolviert. Nach dem Start wurde mittels Motor eine Ausgangshöhe erreicht, dann Motor aus und die Zeit von 4 Minuten bis zur Landung in einen Landefeld wurde gemessen. Abweichungen von der Zeit wurden mit Punkteabzug bewertet. Auch die Landung im  Landefeld, Dreieck (hier bleibt nun im Gegensatz zu einem Tor kein Segler „hängen“ und wird beschädigt) und Kreise (2, 5, 10m), wurden mit Landepunkte bedacht. Das Dreieck sollte im nächsten Jahr auf ca. 10x10m vergrößert werden, denn die 6×6 m wurden nur ganz selten erreicht.

 

Wir haben trotz bedecktem Himmel  drei Durchgänge geschafft, was bei 4 Teilnehmern auch recht schnell bewerkstelligt wurde.

Sieger wurde unserer Jürgen Rupnow, der den Pokal natürlich wieder mit nach Hause nehmen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Danke auch an die Helfer und  Wettkampfteilnehmer. Schön wäre es, wenn wir beim nächsten Wettkampf mehr Teilnehmer für die Veranstaltung finden. Ggf. müssen wir auch den Termin für unseren „Petermännchenwettkampf  besser mit den umliegenden Vereinen abstimmen, denn Anfang September werden eine Vielzahl von Flugveranstaltungen durchgeführt.

 

 

Related Posts

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.