Modellflug- SAR Einsatz

Home / Allgemein / Modellflug- SAR Einsatz

Modellflug - SAR EinsatzBei schönem Sommerwetter wollen Gisbert und Uwe am letzten Donnerstag die neuen Programmierungen ihrer Quadrokopter in Pinnow testen.

 

Dabei passiert es, das Gisberts Quadrokopter außer Kontrolle gerät und abstürzt. Eine sofort eingeleitete Suche verlief erfolglos. Eigentlich haben wir für solche Fälle unseren Glenn mit seiner himmlischen Hilfe. Kurz, es muss technische Hilfe ran. Da Dietrich Papendorf seinen Fotokopter super beherrscht, bat Gisbert ihn um Unterstützung.

 

Am Freitagnachmittag, den 07.06.2013, sollte der „SAR- Einsatz“ starten. Zuvor musste noch geklärt werden, wo denn eigentlich gesucht werden sollte. Uwe meinte, der Kopter ist außerhalb des Flugplatzes, Gisbert meinte jedoch, innerhalb des Flugplatzes abgestürzt. Die kräftigen Abweichungen lagen sicherlich nicht an der Erdkrümmung, sondern zwischen den Ohren bei Uwe. Dietrich Oepke führte einen Sichttest durch,  um festzustellen, bis wo eigentlich solch ein kleiner Kopter zu sehen ist. Es wurde entschieden, wir suchen auf dem Platz.

Dazu wurde der Hexakopter von Dietrich mit einer GOPRO- Kamera mit modifiziertem Objektiv in einer Höhe von ca. 20 Metern zum Einsatz gebracht. Die Kamera schoss alle 5 Sekunden ein Foto beim Überflug über die vermeintliche Fläche. Auf dem parallel übertragenen Videobild ließ sich leider nichts erkennen. Tja, Gisbert bekam somit die ca. 150 Aufnahmen und machte sich als Luftbildauswerter auf die Suche nach der Stecknadel im Grasfeld.

Nach dem 30. Bild konnte er mit Vergrößerung einen „verdächtigen Gegenstand“ ausfindig machen, der ein Kopter sein könnte. Am Sonnabend wurde früh der Flugplatz aufgesucht und was soll ich sagen, an Hand des ausgedruckten Fotos konnte Gisbert seinen Quadrokopter lokalisieren und unbeschädigt bergen, den Lipo- Akku konnte er wegen Tiefentladung entsorgen.

Noch einmal Glück gehabt und dank der modernen Technik, die auch in den Modellbau Einzug gehalten hat, konnte Gisbert am Sonntag mit seinem Quadrokopter wieder fliegen.

Kurz, ein gelungener SAR- Einsatz auf dem Flugplatz Pinnow. Tipp an Gisbert:  immer schön in Sicht- und Funkreichweite fliegen.

 

Modellflug - SAR Einsatz

Modellflug - SAR Einsatz

Modellflug - SAR Einsatz

Modellflug - SAR Einsatz

Related Posts

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.