Hans Thiemann

Auszeichnung für Hans Thiemann

Hans ThiemannDer Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Aktionstag zur Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements. Ohne die uneigennützige Arbeit der ehrenamtlich tätigen Menschen in Deutschland und in der ganzen Welt, könnten nie alle Aufgaben bewältigt werden.

 

Die freiwillige Feuerwehr, die uns in diesem Zusammenhang als erstes einfällt, Rettungsdienste, Nachbarschaftshilfe usw. sind wichtige Bestandteile im gesellschaftlichen Leben. Auch im Sport engagieren sich viele Bürger, um anderen Menschen und vor allem Jugendlichen eine interessante Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

 

Hans Thiemann, uns allen als aktiver Pilot und Fluglehrer bekannt, stellt seit über 40 Jahren sein Wissen und seine Erfahrungen in den Dienst der Segelflugausbildung. Viele Flugschüler, die heute selbst Flugkapitäne von modernen Linienmaschinen sind, haben bei Hans das Einmaleins des Fliegens gelernt. Seine Flugschüler lernten bei ihm Beharrlichkeit, Teamfähigkeit und natürlich alle Dinge, die ein zukünftiger Pilot wissen muss. Und das alles im Rahmen eines „Generationenvertrages“, der unter den Segelfliegern Bestand hat.

Die älteren Piloten bringen den Flugschülern das Fliegen bei, die ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben. Das alles ist mit Zeit verbunden. Doch die gemeinsame Freude am Flugsport entschädigt für die Mühe. Ohne dieses Ehrenamt könnte sich heute ein Jugendlicher nicht den Traum vom Fliegen erfüllen.

Deshalb gilt unser Dank Hans Thiemann, der mit seinem Engagement allen ein Vorbild ist und am 12. Dezember im Rahmen einer Feier der Gemeinde Pinnow für seinen beispiellosen Einsatz geehrt wurde. Wir wünschen Hans alles Gute, Gesundheit und noch viele Flüge über unsere mecklenburgische Heimat.

 

Der Vorstand

 

Link zur Gemeinde Pinnow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.