Chronik 3. Heute, jetzt und hier

Home / Chronik 3. Heute, jetzt und hier

Ein Ziel der Vereinsentwicklung war es, unseren Flugzeugpark zu modernisieren. Zum einen war das nötig, da in den veralteten – aus GST-Zeiten stammenden Flugzeugpark – lange nichts investiert worden war und weil ein moderner Flugzeugpark den Verein auch für neue Mitglieder interessanter macht. Aber in erster Linie sollte der Flugzeugpark für die vorhandenen Mitglieder attraktiver werden. Denn sie waren es, die wir bei der Umsetzung unserer Pläne am nötigsten brauchten. Durch kleine, zinslose Darlehen unserer Mitglieder gelang es, über einen relativ kurzen Zeitraum ein schleppfähiges Ultraleichtflugzeug, ein einsitziges Segelflugzeug, ein doppelsitziges Segelflugzeug und eine leistungsstarke Winde anzuschaffen.

Diese wohlgemerkt freiwillige Beteiligung der Mitglieder sorgt außerdem dafür, dass sich zur Vereinstechnik ein besseres Verhältnis aufbaut. Wenn privates Geld in einem Flugzeug steckt, ist der Umgang damit gleich ein anderer. Selbst als Geldeinlagen zurückgezahlt wurden, sahen viele beim Kauf beteiligte Mitglieder „ihre“ Technik mit anderen Augen.

Die älteren, wartungsintensiven Bocian-Doppelsitzer wurden mit einigen Tränen in den Augen verkauft. Gleiches Schicksal ereilte die vorhandenen Seilwinden, die sich für unsere Zwecke und die neuen Flugzeuge als zu schwach erwiesen.

Unseren Traum von einer ASK-21, doppelsitzig, robust und kunstflugtauglich, haben wir uns inzwischen erfüllt. Dank diverser Darlehen unserer Vereinsmitglieder und Spenden konnten wir mit diesem tollen Flugzeug unseren Flugzeugpark ergänzen.

Die Tradition unseres Vereins geht auf das Jahr 1956 zurück, hier liegen unsere Wurzeln. Heute, im Jahr 2011, feiern wir 55 Jahre Flugwesen in Pinnow und mit der Vereinsgründung im Jahr 1990 den Beginn einer neuen Entwicklung, in der wir jetzt mit unserem Verein stehen. Und mit 21 Jahren sind wir gerade mal erwachsen geworden.

Robert Loest, 2011

Blog abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um unseren Blog zu abonnieren. Du wirst über neue Beiträge per E-Mail informiert!